Berglaufweltmeister Petro Mamo und Valentina Belotti starten beim 5. Asitzberglauf am 15.9.13 in Leogang

13.08.2013

Beim heuer erstmals von der IAAF zum Berglauf-GP aufgewerteten Asitz-Gipfelberglauf in Leogang werden auch der amtierende Berglaufweltmeister Petro Mamo aus Eritrea und die aktuelle Vizeweltmeisterin und Weltmeisterin 2009 Valentina Belotti aus Italien an den Start gehen.

Im Sog der neuen Positionierung haben sich bereits weitere internationale Spitzenathleten angemeldet. Darunter unter anderem Anders Kleist aus Schweden, Julien Rancon aus Frankreich, Gabriele Abate und Emanuele Manzi aus Italien und vor allem auch die Siegerin des GP´s in Arco Emma Clayton aus England und Österreichs Top-Bergläufer der letzten Jahre Simon Lechleitner.

"Unser Ziel ist es für heuer ca. 20 Top-Athleten aus mindestens 10 Nationen nach Leogang zu bringen. Wobei wir aber auch die Einheimischen Top-Läufer unter das internationale Feld mischen möchten. Der Berglauf in Österreich ist mittlerweile ja bereits traditionell und in der Berglaufszene international sehr geschätzt. Mit unserem Asitz-Gipfelberglauf wollen wir dafür das Flagschiff sein" kommentiert Stefan Pühringer von der Saalfelden Leogang Touristik GmbH die Entwicklung des Leoganger Berg-Events.

Als einziger Berglauf in Österreich mit WMRA- (World Mountain Running Association) und IAAF Status (International Association of Athletics Federations) genießt die Veranstaltung national und international ein hohes Ansehen. Anmeldungen werden unter www.fitlike.at oder www.asitzberglauf.com bis Mittwoch 11.09.2013, um 12:00 Uhr entgegengenommen, Nachnennungen können bis 1 Stunde vor dem Start erfolgen.