Australisches Skiteam trainiert in Leogang

17.12.2012

Australisches Skiteam trainiert in Leogang

Das australische Skiteam hat seine Trainingszelte in Saalfelden Leogang aufgeschlagen. Grund dafür ist der Leoganger Christoph Maier – er coachte vor einigen Jahren einen Skiclub in Australien, mit deren Skiläufern er bereits seit 2004 regelmäßig zum trainieren in die Urlaubsregion kam. In den Jahren 2008 bis 2010 trainierte er schließlich die australische Nationalmannschaft. Seit 2011 hat das Team durch Christoph Maier einen fixen Stützpunkt: Saalfelden Leogang.

Von November bis April kommen regelmäßig bis zu 40 Rennläufer und 10 Trainer nach Saalfelden Leogang um sich bestens auf die Rennsaison einzustellen. Die ausgezeichneten Trainingsmöglichkeiten am Asitz, Hinterreit und den weiteren Strecken in der Umgebung und natürlich auch die zentrale Lage in Europa machen es möglich, dass das Skiteam den ganzen Winter über in Leogang stationiert sein kann. Als 2. Heimat haben sie die Pension Mayrhofer und die Apartments von Kirchenwirt und Löwenhof ausgewählt.

Die Trainingsgruppen unterteilen sich dabei in zwei Gruppen: einerseits der Ski alpin Sektor mit der Schüler-, Jugendmannschaft und dem Nationalteam, andererseits das Ski Cross Bereich mit dem Europacup und dem Nationalteam. Zurzeit ist das Skicross-Europacup Team und die Ski Schülermannschaft in Saalfelden Leogang, Ende Dezember folgen die Junioren und die beiden Nationalteams. Erste Erfolge lassen sich bereits abzeichnen, Anfang Dezember belegte Anton Grimus vom Skicross Nationalteam den erfolgreichen 3. Platz beim Weltcup in Nakiska (Canada).

Die Saalfelden Leogang Touristik unterstützt das australische Skiteam in diesem Jahr finanziell, aber auch mit Werbemaßnahmen wie einem Car Branding für insgesamt 6 PKW‘s.

Wir wünschen dem Team für die Saison alles Gute und viel Erfolg!