7. Skimarathon Saalfelden - NEU mit TEAM-Bewerb!!!

16.01.2012

RUND 150 KILOMETER MISST DAS LOIPENNETZ, DAS SAALFELDEN LEOGANG IN DIESEM WINTER IHREN GÄSTEN ANBIETET. DAS WEITLÄUFIGE NETZ DER DOPPEL- UND SKATINGSPUREN WIRD TÄGLICH ZUVERLÄSSIG GEPFLEGT.

Dennn neben den Ski- und Snowboardfahrern gehören die Langläufer zur wichtigsten Zielgruppe von Saalfelden und Leogang. " Rund 25 Prozent der Gäste suchen eine Alternative zum Alpinsport und sind bereits Anhänger dieser nordischen Skisportart", so Tourismusdirektor Stefan Pühringer.

Wie im Pistenrevier finden sich auch im Loipennetz Strecken unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Zu den anspruchvollsten seiner Art zählen die WM-Loipen am Ritzensee, die auch während der Vorbereitungen für den Skimarathon den Sportlern als Trainingsstrecke dienen. Mehr als 500 Teilnehmer erwartet Saalfelden Leogang zum siebten Skimarathon am Sonntag, den 29. Jänner 2012. Der im modernen Skating Stil ausgetragene Wettkampf führte durch die schönsten Gegenden rund um Leogang und Saalfelden. Nach dem Motto „Dabei sein ist alles“ kann jeder mitmachen, der Freude am Langlauf hat. Wem die klassische Marathonstrecke von rund 42 km zu lang ist, kann 21 km wählen. „Wir freuen uns, dass diese Veranstaltung bereits zu einem echten Volkslanglauf geworden ist“, so Tourismusdirektor Stefan Pühringer.

Neu in diesem Jahr ist der TEAM-Bewerb. Dieser ist für alle, die sich im Langlaufsport einmal selbst auf die Probe stellen möchten und ihre Kräfte austesten wollen. Dabei können sich drei Läufer die insgesamt 21 km auf 2 × 8 km und 1 × 5 km aufteilen – und so gemeinsam den Halbmarathon bestreiten. Wo der Skimarathon bisher nur für Erwachsene war, können beim TEAM – Bewerb nun auch Kinder und Jugendliche ab dem Jahrgang 2000 daran teilnehmen.

Beim letzten Skimarathon nahmen 420 Starter aus aller Herren Länder teil, unter anderem aus Deutschland, Russland, Tschechien, Niederlande, Ungarn, Schweiz und sogar Kasachstan. Unter dem Stichwort „Langlauf – Marathon 2012“ kann man sich unter www.skimarathon.at anmelden. Möglich auch per mail unter: karin.rainer@saalfelden-leogang.at, Telefon: 0043/6583/8234-23, Fax: 0043/6583/7302