36. Internationales Jazzfestival Saalfelden
27. bis 30. August 2015

13.03.2015

Hand in Hand. Das Jazzfestival Saalfelden und ideenwerk präsentieren den neuen Auftritt.

Längst ist das Festival zum Fixpunkt des europäischen Jazzkalenders geworden, denn der Ruf als „Bühne für Freigeister“ eilt ihm schon lange voraus. Seit mehr als drei Jahrzehnten, immer pünktlich Ende August, treffen sich Musiker aus aller Welt in der 16.000 Seelenstadt inmitten der österreichischen Berge, um die Konzerthörer zu erfreuen. Von 27. Bis 30. August 2015 ist es wieder soweit: Saalfelden wird zum Nabel der europäischen Jazzwelt. An vier Tagen finden 32 Konzerte an sieben Spielstätten statt. Die Programmgestaltung obliegt in diesem Jahr abermals den beiden Intendanten Michaela Mayer und Mario Steidl, die das Auftragsprojekt bereits vergeben haben:
Maja Osojnik ist in Slowenien geboren, lebt und arbeitet in Wien als Musikerin und Komponistin. Sie bewegt sich musikalisch im Spannungsfeld von Jazz, zeitgenössischer Musik, freier Improvisation und Komposition. In welcher Besetzung sie auftreten wird, erfahren wir in wenigen Wochen.
Die wirtschaftliche Verantwortung trägt wie jedes Jahr der Tourismusverband Saalfelden und die interimistische Geschäftsführerin Katharina Auer. Die organisatorische Leitung des Festivals obliegt ab diesem Jahr der Kulturmanagerin Daniela Neumayer.

Die Idee hinter dem diesjährigen Lead-Sujet.
Hand in Hand.
Die spielende, frei musizierende Hand steht im Mittelpunkt des diesjährigen Auftritts des Jazzfestivals Saalfelden, der wie auch im letzten Jahr von der Werbeagentur ideenwerk entwickelt wurde. Die musizierende Hand steht hier einerseits als Symbol für die Individualität eines jeden Musikers / jeder Musikerin, andererseits verweist sie darauf, dass Jazz nach wie vor händisch gespielte Musik ist, es sich hier also um echtes Handwerk, um echte Handarbeit handelt.